Bevor es mit unserem neu gegründeten Raubfisch Jugendteam Dahme Spreewald zum ersten Mal ans Wasser geht wollte ich mit meinem Vater und Opa den neuen See ansehen und befischen.

Den Tipp für das Gewässer bekamen wir von Joachim Hüber vom Märkischen Anglerhof, der uns den See als Barsch und Zandergewässer empfahl. Hier geht’s zu seinem Bericht: http://maerkischer-anglerhof.de/pages/angelfachgeschaeft/raubfisch-jugendteam/berichte.php

Vorweg: unter der hiesigen Anglerschaft herrscht die Meinung der See sei „leergefischt“, „schlecht bewirtschaftet“ und zu viele „Kochtoppangler“ wären dort unterwegs… Dem wollten wir nachgehen.

Kurzum alles Mumpitz.

Wir fingen an inzwischen drei Angeltagen viele Zander, Barsche und auch Hechte in teilweise beachtlichen Größen.

der kräftigste Tok des Tages

 

Hatte er schon Hechtkontakt?

Die erfolgreichsten Köder waren kleine Actionshads in 3“. Das Angeln war sehr interessant da der See eine sehr abwechslungsreiche Struktur mit vielen Kanten und Plateaus aufweist. Man muss die Fische intensiv suchen wenn man erfolgreich sein will.

Raubbrasse

Hat man die Einstände entdeckt geht es meist Schlag auf Schlag.

Enddreißiger

 

das erste Glasauge

 

auch hier war ein 3“ Köder erfolgreich

Ich denke hier werden wir auch mit unserem Team einige erlebnisreiche Angeltage verbringen.

 

 

 

der Pätzer Vordersee  :-D

« »