Durch einen guten Tip hatte ich einen Brandenburger Baggersee für meine “Winterpirsch” im Visier. Da es sich um ein rein durch Menschenhand geschaffenes Gewässer ( Kiesabbau ) handelt, war die Sache für mich zudem richtig spannend.

Vor Ort war schnell klar: da wir den See per Fuß umrunden wollen, muß das Tackle auf ein Minimum reduziert werden. Also alles in einer Tasche verstaut, zwei Ruten geschnappt und losgestampft.

Anfangs war der Kies im Uferbereich noch recht fest. Was sich in der Folge stark änderte. Um aber an die vermeintlich “heißen Spods” zu gelangen wurde an einigen Stellen sogar der “Stiefelverlust” riskiert. Die Stiefel haben sich regelrecht in den Kies gesaugt.

Am Abend vorher bastelte ich mir noch ein paar Dropshotrigs. Da der Zander vorrangig im Visier stand… fischte ich Gummis von ca 10cm bis 12cm Länge mit einem stabilen Offsethaken. Wobei ich den Köder nicht offset aufzog, sondern inline um zum Einen die Bissausbeute zu verbessern und zum Anderen schlucken dann kleinere Zander eventuell nicht so weit den Köder ab und können besser releast werden. 

Das zündete allerdings gar nicht, da die Zander direkt am Boden rumlummerten. Also war der gute alte Jigkopf mein Trumpf.

Die Zander hielten sich überwiegend an den steil abfallenden Bereichen auf und attakierten die Köder in Tiefen um 5m bis 8m. Leider ging kein Großer ans Band…

Auf die Hechte war Verlass ;-) . Regelmäßig schnappte sich einer den guten alten Gufi vor den Zandern weg.

Als die Sonne zur Mittagszeit im Zenit stand hatten wir dann auch eine gute Barschstelle gefunden. Sie standen auf einem Plateau in einer Tiefe um die 4m bis 6m und hatten richtig Dampf. Gummis mit hellen natürlichen Dekoren in 4″ an gelben Jigköpfen brachten die größten Exemplare. Man beachte die sehr blasse Färbung aufgrund des recht klaren Wassers und dem permanent hellen kiesigen Seeboden.

Der Tag verging im Fluge. Die Fische hielten uns durch ihre Beisslaune ordentlich auf Trab und ich denke für einen ersten Abstecher bei dem alle drei Räuberspezies ( Barsch, Zander, Hecht ) gefangen wurden kann man vollends zufrieden sein. Der Baggersee sieht uns in Kürze wieder… und dann wollen wir mal sehen ob nicht auch größere Zander darin rumschwimmen.

geht angeln

Euer Eric <><