Der vergangene August hatte es derbe in sich.

Im nachhinein ist es schwer zu sagen woran es genau lag.

Am durchwachsenen Wetter und den niedrigeren Wassertemperaturen, als in den Vorjahren?

 Etwa an den großen Niederschlagsmengen die auch mehr Sauerstoff ins Wasser bringen?

Vielleicht hatten diese Wetterkapriolen einen entscheidenden Anteil daran.

Auf jeden Fall wird der August 2017 mir immer in Erinnerung bleiben,

als einer der erfolgreichste Barschmonate ever.

In punkto Durchschnittsgröße und auch Frequenz habe ich zuvor so etwas noch nicht erlebt.

Keine „Schneidertage“ und die extreme Beisslaune der Barsche war zudem nicht nur auf bestimmte Gewässer beschränkt.

Einige „Kollegen“ aus meiner Region machten ähnliche Erfahrungen.

Die Vormittags- und Abendstunden erwiesen sich als die effektivsten.

Stets mit an Bord war die Shimano Expride 265ML2 bis 12gr Wurfgewicht in Verbindung mit der Shimano Stradic1000FK.

Oder auch die Shimano Expride BFS war am Start, an die ich die neue Shimano Aldebaran schraubte.

Beide sind optimale Barschruten und trugen wesentlich zu meinem Erfolg bei.

Denn zum Beispiel die Quote der auschgeschlitzten Barsche war sehr gering.

Ein fängiger Köder war unter anderem der Rapala Shadow Rap Shad Deep.

Agressiv getwitcht ist er eine Bank auf große Barsche.

Immer wieder ein Joker ist das Double Zulu Rig mit zwei Ködern. Sind die Barsche gierig, gibts einen Doppelschlag.

Übrigens auf den ganzen Bildern auch gut zu erkennen: mein Lieblings – Angelhoody 2017.

Jeder Barsch ist auf seine eigene Weise individuell. Dieser hier ist für mich einer der schönsten:

Schade das mir jetzt leider die Zeit fehlt den August in den September zu verlängern.

Wenn ihr diesen Blog lest, werde ich bereits in Norwegen auf dem Atlantik sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

geht angeln ><>

Euer Eric