Vor kurzem ging es mit meinem Angelbuddy Hannes in Richtung Dänemark, nach Fynshavn an den Kleinen Belt. Geplant war, mit Ultra Light Tackle, auf Plattfisch zu angeln.

Aufgrund starker Wetterkapriolen war es uns an einem Tag nicht möglich mit dem Boot auf den Belt zu fahren. Stattdessen ging es nach Middelfart. Im dortigen Hafen kenne ich mich aus. Bereits vom Ufer erreicht man große Wassertiefen und genau das suchten wir.

Neben Hornfisch, Makrelen und “Miniplatten” kam dann dieser Geselle zum Vorschein:

 

Nun war erstmal Rätselraten angesagt. Ist es ein Lumb? Nein, die Färbung passte nicht und die helle Zeichnung der Schwanzflosse war nicht erkennbar. Oder gar eine Aalmutter? Auch nicht. Solche hatte ich schon gefangen und sie sehen vollends anders aus. Hilferufe via der Shimano-, meiner privaten Facebookfanpage und einer Suche auf Google lüfteten das Mysterium. Es handelt sich um einen FROSCHDORSCH – Raniceps raninus. Ernsthaft. Den gibt es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Froschdorsch

Meiner brachte es auf eine Länge von zirka 30cm und dürfte somit ein kapitales Exemplar sein. Er schwimmt natürlich weiter und legt noch etwas an Länge und Gewicht zu.

geht angeln <><

Euer Eric