Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast in einem Kinderheim in unserer Nähe.

Der Märkische Anglerhof Bestensee unterstützt dort seit einiger Zeit angelinteressierte Jugendliche mit dem entsprechenden Equipment. Ruten, Rollen, Posen, Angelschnüre, Haken, Wirbel, Kescher, Lockfutter usw… usw… sind tolle Dinge. Aber wie funktionieren sie? Und wie bekommt man damit auch noch die Fische aus dem Wasser?

An dem Punkt kam mir die Idee nachzufragen ob Interesse an einem gemeinsamen Angeltag besteht, bei dem wir den Jugendlichen aufzeigen wie das ganze Zeug funktioniert und am Ende sogar Fische am Haken baumeln. Das wurde sofort angenommen und innerhalb von zwei Wochen organisierten wir das erste Treffen. Da die zukünftigen Jungangler direkt am Wasser wohnen lag die perfekte Angelstelle im Prinzip vor der Haustür. Gerechnet hatten wir mit drei Jungs die Bock aufs Angeln haben… :-) Am Wasser angekommen waren wir schnell von sieben interessierten Mädchen und Jungen umringt, die alle wissen wollten wie man “ein richtiger Angler” wird…

Ohne große Worte legten wir los und bauten gemeinsam Stippmontagen, loteten die richtige Tiefe aus, rührten Lockfutter an, “pieksten” Maden und Würmer auf die Haken, pendelten die Ruten zusammen raus, warfen die Futterballen auf den vermeintlichen Fangplatz… und… fingen… Fische. :lol: Uckleye, Plötzen und Barsche spielten super mit.

Bei jedem war die Rute krumm und einige landeten dabei den ersten Fisch ihres Lebens. Es war für alle ein Heidenspaß. Leider hatten wir nicht für jeden Angler eine Stippe im Gepäck und somit war anstehen angesagt… das hieß: wenn der Vorgänger seinen Fisch gefangen hatte… wurde anschließend die Rute zum Nächsten weitergereicht. ;-)

Nebenbei zeigten wir auch den korrekten Umgang mit den Fischen, so das im Nachhinein niemand mehr “Angst” vor den zappelnden “Schleimbolzen” hatte.

So ein Vormittag vergeht wie im Fluge. Am Ende stand fest: wir kommen sehr gerne wieder!

geht angeln

Euer Eric <><