Vor einiger Zeit sprach mich der Vorsitzende unseres örtlichen Angelvereins “Eiserne Ruhe” an, ob ich Lust hätte, vor dem alljährlich stattfindenden Raubfischangeln, den interessierten Mitgliedern meine individuelle Angelstrategie für das Gewässer und den Tag zu erläutern.
Klar sagte ich zu und nutzte die Wochen davor um noch einige Stellen zu finden und intensiv zu beangeln.
Am letzten Samstag war es dann soweit. Im Vereinsheim erwarteten mich 18 Mitglieder. Ich war schon leicht aufgeregt. Sollte ja schließlich mein erster Vortrag werden. :lol:
Wir bauten schnell ein improvisiertes Flipchart, meine Köderboxen, die Anschauungstafeln und Ruten auf… tja und dann ging es schon los.
Im Theorieteil erläuterte ich anhand der mir bekannten Angelstellen wie und womit ich diese beangeln würde.
.
.
Ich ging dabei näher auf den Strömungsverlauf, Kanten und Strukturen ein. Von mir bevorzugte Hard- und Softbaits erklärte ich bezüglich Ihrer Laufeigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Einige Finessemontagen wie das Drop Shot-, Carolina- und Texasrig wurden angesprochen. Verschiedene fertig montierte Ruten/Rollen-Kombos wurden durch die Reihen gereicht. Auch das intensive, möglichst genaue und fächerförmige beangeln vermeintlicher Spots aus verschiedenen Positionen gehörte zur Thematik.
.
.
Die nicht zu unterschätzende Wurffrequenz wurde ebenso angesprochen.
Im anschließenden Praxisteil führte ich noch einige der zuvor angesprochen Montagen und Köder im Bootshafen vor.
.
.
.
.
Also mir hat es sehr viel Spaß gemacht meine Erfahrungen weiter zu geben. Für den kommenden Winter ist bereits ein Montagen – Workshop geplant.
Ich bedanke mich an der Stelle herzlich bei den Sportfreunden des Vereins “Eiserne Ruhe” Niederlehme.
.
geht angeln
.
Euer Eric <><