Für vergangenen Sonntag stand etwas auf dem Plan was ich schon eine ganze Weile vernachlässigt hatte und
zwar das oldschool-Angeln mit dem Köderfisch.
Kurz nach dem Frühstück ging es los. Mit der Stippe bewaffnet besorgten wir uns zuerst Köderfische und im Anschluss ging es raus auf einen See der für einen guten Bestand an Hechten bekannt ist. Der Legende nach schwimmen in dem See so viele Esox das der Bestand schon verbuttet sein soll.Wir waren mächtig gespannt was da dran sein sollte…
Niklas hatte sich vor kurzem die neue Shimano Stradic Ci4+ in der 2500er Größe zugelegt.
.

Die wollte er bei der Gelegenheit auch gebührend einweihen. Während er sich mit seiner neuen Rolle beschäftigte und Hechtgummis rausschleuderte, montierte ich mir wie geplant den ersten Köderfisch und pflasterte diesen raus.

Im Anschluss wollte ich mir für alle Fälle schon mal meine Spinnrute vorbereiten, um falls die Köderfische verschmäht werden, auch mit Gummi fischen zu können.

An der Stelle kann ich es kurz machen. Daraus wurde nichts. Keine fünf Minuten später haute sich der erste Hecht den Köfi rein und legte einen super Drill hin.
.

So ging das danach strikt weiter. Die Hechte hatten mächtig Kohldampf. Die Legende stets im Hinterkopf sind wir beim Köderfischstippen bereits selektiv vorgegangen und nahmen vorzugsweise nur die größeren Exemplare mit. Zum Köder des Tages wurde ein Barsch mit zirka 25cm auf den gleich mehrere Hechte bissen. Das Angeln mit Köfis war somit sehr kurzweilig.

Bei Niklas ging auf Gummi auch so einiges in Sachen Hecht.
.

Die Bissfrequenz und die Größe der Gummiliebhaber war zwar geringer aber das Grinsen ging ihm trotzdem nicht aus dem Gesicht.


Denn seine neue Shimano Stradic angelte sich einfach perfekt. Der bei der Stradic gewohnt satte Lauf, die perfekte Schnurverlegung und die optimal justierbare Bremse werden daraus wohl seine neue Lieblingsrolle machen. ;-)

Irgendwann nach unzähligen Bissen und einigen wunderschön gezeichneten Hechten gingen dann leider auch die Köderfischvorräte zu Ende. Nun kam die Gummipeitsche an die Reihe. Schnell einen Köder montiert und ab dafür. Auch das funktionierte gut.
.

Aber wie oben schon erwähnt waren es überwiegend die kleineren Vertreter die sich überzeugen ließen. Der Storm Wildeye Swim Shad funzte hier zum Beispiel gut.


Unterm Strich lässt sich sagen: im Duell Deadbait vs Gummi hatte der Köderfisch klar die Nase vorn. Insgesamt mehr und auch größere Hechte bissen darauf. Und um nochmal zur Legende zurück zu kommen. Es gibt definitiv viele Hechte in dem Gewässer. Auch viele kleine Exemplare. Wir fingen an dem Tag zwei mit exakt 83cm und das sind mit Sicherheit keine verbutteten Vertreter ihrer Art gewesen.


Zudem konnten wir genügend Weißfisch ausmachen. ;-) Somit dürfte dort alles im Lot sein und wir werden zukünftig öfter vorbei schauen.

Also den guten alten Köderfisch nicht unterschätzen. Bestimmt ist das Angeln damit aufwendiger als der mittlerweile bequeme Griff in die Kunstköderbox. Aber ein Versuch lohnt immer.

geht angeln
Euer Eric <><