Obwohl der nahende Frühling an manchen Tagen förmlich in der Luft lag, ist der Winter noch nicht zu Ende. Seit einigen Wochen haben wir eine konstante Wetterlage mit Nachtfrost und Tagestemperaturen im Plusbereich. Dadurch schmilzt auf fast allen Gewässern im Umland das Eis nur langsam und die Wassertemperaturen sind immer noch sehr niedrig. Das widerum wirkt sich auf den Stoffwechsel der Fische aus und ist verantworlich für die geringe Nahrungsaufnahme. Kurzum… sie haben wenig Kohldampf und man muß sich schon etwas einfallen lassen um sie zu überzeugen.

In dieser Zeit ist Finessefishing verschiedenster Rigs gepaart mit langsamer Köderführung die Variante mit dem größten Potential. Dropshot- und Carolinarig beködert mit kleinen Gummiwürmern sind oft erfolgreich.

Fluorocarbon ist ein Muss. Pasten, Gele oder Sprays mit Lockstoffen können die Bissfrequenz steigern. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Mein Favorit ist Trigger X. Ich habe damit gute Erfahrungen insbesondere beim Zander gemacht. Vielleicht ist es so das der Gummiwurm das Interesse des Räubers weckt. Wenn er dann zusätzlich noch den Geschmack der Paste wahrnimmt… muss er zwangsläufig zupacken. Wem das zu aufwendig ist, der verwendet einfach Köder die entsprechende Stoffe schon enthalten.

Achtet bei der Auswahl eurer Finessehaken auf Qualität. Sie sollten dünndrähtig und trotzdem stabil sein, damit sie dem harten Tok eines Zanders standhalten. Extreme Schärfe erklärt sich von selbst, damit sie möglichst leicht im Maul des Fisches fassen. Während des Angelns diese auch immer wieder prüfen. Notfalls nachschärfen oder den Haken wechseln. 

Wie oben bereits erwähnt sind die Räuber noch sehr träge. Dem müssen wir die Köderführung anpassen. Also beim Dropshotting den Köder für einige Zeit auf der gleichen Stelle zappeln lassen. Beim Carolinarig dem Gummi länger Zeit geben zum Gewässergrund zu sinken und ihn auch ruhig für einen Moment am Grund liegen lassen. In beiden Fällen haben die Räuber länger die Möglichkeit unseren Köder ins Visier zu nehmen und eventuell die verwendeten Lockstoffe wahrzunehmen. Die Bisse kommen oftmals in der Ruhephase oder beim erneuten Ankurbeln.

Viel Spass und Erfolg beim Finessefishing.

geht angeln

Euer Eric <><