Am 16. April ist hier in Brandenburg der mit Spannung erwartete Start in die Forellensaison. Ein Revier in meiner Heimat ist zB die Dahme. Diese entspringt am Rande des Flämings, schlängelt sich recht naturbelassen durch den gleichnamigen Landkreis um dann in Berlin Köpenick in die Spree zu münden.

Deren Oberlauf wird alljährlich vom hiesigen LAVB mit Bachforellen besetzt und da dies schon über viele Jahre betrieben wird findet man auch im Mittellauf bereits einige gute Stellen an denen sich stattliche Forellen aufhalten.

Im Vorfeld gibt es einiges an Vorbereitungen. Zum Einen das Tackle zusammen stellen:                                                                                                                                   zu meiner Ausrüstung gehört eine leichte möglichst kurze Spinnrute ausgestattet mit einer Stationärrolle im 1000er Bereich, sowie eine leichte Fliegenkombo.

Zum Anderen fahren wir kurz vor dem Saisonstart schon mal die vermeintlichen Gewässerstrecken ab, um zu sehen welcherlei Veränderungen es im Flusslauf zB durch Totholz gab und wie der Wasserstand derzeit ist. Denn bei starkem Niedrigwasser wie in diesem Jahr ziehen die Forellen aufgrund des fehlenden Wassers nicht so stark. Das erspart einige Sucherei an den so heiß ersehnten Angeltagen.

Oft ist die Fliege dem Wobbler und Spinner als Köder überlegen. In diesem Jahr ist dem bisher nicht so. Hier hat der Wobbler eindeutig die Nase vorn. Auch Fliege und Spinner brachten Forellen ans Band. Aber gerade die größeren Exemplare ließen sich vom Wobbler überzeugen.

Der Rapala Original Floater erwies sich sich dabei als besonders fängig. Wie hier zu sehen im Forellendekor HS, 5cm Länge und einem Gewicht von 3gr.

Wer so viel durch das Wasser geleiert wird, Bisse erleiden muss oder mal hart auf einen Stein im Wasserlauf aufschlägt, trägt einige Blessuren im “Köderleben” davon. Mein Tip um dem Totalverlust zu entgehen:                                              gerade bei Balsaholzwobblern wie dem Rapala Floater, die defekte Stelle austrocknen lassen und anschliessend mit Klarlack versiegeln. Das stabilisiert und versiegelt das Holz wieder. Den Klarlack gibts im Autozubehörhandel.


Im nächsten Teil gehts gehts dann eingehender um Tackle, Köder, Taktik usw…

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß am Wasser.

geht angeln

Euer Eric <><