Unsere letzte Angeltour 2012 führte über Silvester zu den Friemels nach Glowe auf Rügen.

Geplant war entspanntes angeln vom kleinen Boot auf Dorsch und Meerforelle. Leider wurde daraus nichts. Während der gesamten Zeit ließ der Wind, im Bereich von 5bft bis 8bft, keine Ausfahrt zu.

Also: angeln im Notprogramm… :-|

Erstmal sehen was geht.

Klar, die Wathosen hatten wir zu hause vergessen, nix mit Mefo in der Brandung…  Dann blieb noch der Barsch in den kleineren Häfen im Umkreis und die Platten in den windgeschützten Küstenbereichen.

Erstmal ging es zu den Barschen. Ziel war der kleine Martinshafen. Ein Rückzugsgebiet der Stachelritter im Winter. Die Einheimischen angelten dort teilweise mit Heringspaternostern die sie langsam durch das Becken zogen. Oft fingen sie damit auch einige kleinere Exemplare. Wir entschlossen uns für Klasse statt Masse. Am Ende überzeugten auch unsere Finesserigs und teilweise stieg der eine oder andere Streifenmoppel jenseits der 20iger-Marke ein :-) :-) :-) .

Drop Shot

Jetzt an die Platten. Alles klar. Tackle in Form alter Karpfenruten etc hatten wir vorsorglich im Gepäck. Womit fängt man Platten? Köder Nummer eins dürfte der Wattwurm sein. Und genau da lag auf Rügen das Problem. Wir klapperten die Händler auf der Insel ab und erhielten stets die gleiche Antwort: zurzeit nicht im Angebot… die Feiertage… Ihr wollt doch frische Köder… Den entscheidenden Tipp bekamen wir bei Klatt & Ko in Bergen: fahrt nach Stralsund zum Angelservice Ullrich. Der ist Wurmhändler und hat immer welche auf Vorrat. Das macht mit Hin- und Rückfahrt schlappe 100km… Mein Vater war begeistert…  ;-)

Unsere Platzwahl fiel auf die Mole des Sassnitzer Hafen. Die Wassertiefen im Wurfbereich liegen zwischen 5m bis 8m. Die Platten wollten unsere Wattwürmer. Bereits am ersten Abend gingen ein paar kleinere ans Band.

konnte dem Watti nicht widerstehen

Silvester. Was wollen wir unternehmen? Und wo den Jahreswechsel erleben? Nach kurzer Überlegung war klar: wir hatten keine Lust auf Party und wollten stattdessen ans Wasser.

Ein paar Montagen gebastelt, Klamotten, Tackle und Verpflegung ins Auto verstaut und ab zum Silvesterangeln nach Sassnitz. Der beste Platz war natürlich frei… Plattfische und Aalmuttern waren in bester Beißlaune so das die Zeit bis Mitternacht im Fluge verging. Das Feuerwerk in der Stadt und die Schiffshörner um 24.00Uhr waren sehr beeindruckend. Das Alphabet beginnt mit A und der erste Fisch des Jahres 2013 war eine Aalmutter kurz nach zwölf. Perfekt.

Prosit Neujahr

Wie sagt man so schön: Ende Gute alles Gut.

Die sechs Tage auf Rügen waren trotz permanentem Wind sehr kurzweilig. Wir fingen einige schöne Fische und hatten ein mit Sicherheit unvergessliches Silvester.

Auf in ein neues erfolgreiches Angeljahr 2013 mit vielen tollen Stunden am Wasser und dicken Fischen.

Geht angeln!
Euer Eric <><

 

 

 

 

 

 

« »