Ein wichtiges Zubehör, neben der richtig abgestimmten Ausrüstung, ist meiner Meinung nach die Kleidung. Vor allem in der kalten Jahreszeit.

Zu meiner Erstausrüstung 2012 gehörte die Shimano Winterjacke und ich muss sagen: ich möchte sie auch nicht mehr vermissen.

Mittlerweile begleitet sie mich zuverlässig im zweiten Winter und dabei war die Jacke bei jeder noch so schlechten Wetterlage stets ein treuer  Begleiter.

Da die Jacke mit einer 10.000er Wassersäule ausgestattet ist, blieb ich immer trocken, egal ob es schneite oder regnete.

Die abnehmbare Kapuze ist ordentlich groß dimensioniert, so dass auch noch eine Pudelmütze darunter passt.

Genauso groß sind auch die drei Taschen. Viel Platz zum Verstauen von Zubehör. Davon haben wir Angler ja bekanntlich mehr als genug.

Die Ärmelabschlüsse sind absolut dicht und so haben weder Wind noch Wasser eine Chance.

Reißverschlüsse sind an vielen Jacken die Schwachpunkte, welche gerne mal ausleiern.  Hier gab es bei der Shimano Winterjacke noch nie Probleme. Sie funktionieren nach wie vor einwandfrei.

 

Ein wichtiger Aspekt, welcher sich beim Angeln herauskristalisiert hat, ist die Unempfindlichkeit gegen Schmutz. Sie ist leicht zu reinigen und sieht nach vielen Wäschen immer noch aus wie neu.

An dem Futter der Jacke wurde nicht gespart und so hält sie selbst beim Eisangeln mollig warm.

Durch ihren weiten und bequemen Schnitt engt sie nicht ein und es passt auch noch reichlich Kleidung  drunter.

Falls man beim Drillen oder Strecke machen am Kanal mal ins Schwitzen kommt, zeigt sich dass die Jacke sehr atmungsaktiv ist und die Membran super funktioniert.

Wer also auf der Suche nach einer zuverlässigen und langlebigen Jacke für die kalte Jahreszeit ist, sollte sich die Shimano Winterjacke genauer ansehen.

Zu finden ist sie im aktuellen Shimano Katalog auf Seite 194 mit der Artikelnummer SHORPWJ und bei Eurem Gerätehändler.

Euer Eric

 

« »