Im Sommer 2013 hielt der neue Rapala Scatter Rap Crank Einzug in meine Köderbox.

Ein Balsaholzwobbler der über ein bis dato völlig neues Tauchschaufelsystem verfügt. Die “Scatter Lip”. Dank dieser bricht der Scatter Rap selbst schon beim langsamen einfachen Einholen sehr verführerisch und unregelmäßig nach links oder rechts aus. Genau aus diesem Grund ist dieser Köder auch meine Empfehlung für Spinnfischanfänger, Jungangler und diejenigen Angler unter uns, die noch nicht so vertraut mit den neuartigen Köderführungsvarianten wie zB dem “Twitchen” sind.

Der Scatter Rap Crank eignet sich auch perfekt als Searchbait. Ein Köder mit dem man innerhalb kurzer Zeit grosse Wasserflächen nach aktiven Raubfischen absuchen kann. Da er unter Wasser sehr viel Druck und Radau macht, bringt er neugierige Räuber am Fangplatz recht schnell in Bewegung.

Die Einholgeschwindigkeit ist in den Wintermonaten langsam. Da er zudem auch langsam aufsteigt, kann man gerne mal einen Spinstop einlegen. In den Sommermonaten hingegen wird er zügig durchs Wasser geleiert.

Er eignet sowohl für das grundnahe Angeln in den flachen Randbereichen eines Gewässers als auch für das Angeln im Freiwasser. Hier hat er sich als echter Joker bewiesen. Einige im Freiwasser raubende Barsche konnte ich mit ihm bereits überlisten.

Ein wichtiges Kriterium, gerade bei Crankbaits, ist für mich die Wurfeigenschaft. Auch hier konnte mich der Scatter Rap überzeugen. Problemlos ist er an die anvisierte Stelle zu befördern.  Das bei ähnlichen Ködern häufige unkontrollierte Ausbrechen aus der “Flugbahn” gibt es so gut wie nie.

In Sachen Verarbeitung und Ausstattung gibt es “Rapalatypisch” nichts zu meckern. Die Lackierung hält den Raubfischzähnen gut Stand. Die neue “Scatter Lip” ist sauber verarbeitet und stabil. Die VMC-Drillinge in Größe 5 sind perfekt für diesen 5cm langen und 9gr schweren Köder dimensioniert und extrem scharf.

Tauchtiefen erreicht der Scatter Rap Crank von zirka 1,80m bis 2,50m. Bei den angebotenen sieben Dekoren dürfte auch kein Wunsch offen bleiben und für jede Situation das optimale dabei sein.

Meine Lieblingsdekore sind der Helsinki Shad / HSD und der Disco Shad /DSSD. Diese beiden imitieren kleine Lauben und Plötzen und stehen somit auf der Speisekarte von Barsch und Hecht ganz oben.

Wer auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Köder ist, welcher ohne viel Aufwand das ganze Jahr über zuverlässig die Räuber an`s Band lockt, sollte sich den Scatter Rap Crank genauer anschauen.

probiert ihn aus

Euer Eric

 

 

« »